Baumpflanzaktion im Bürgerpark Gröbenzell

Baumpflanzaktion GröbenzellDie ersten Baumpaten im Gröbenzeller Bürgerpark griffen im November 2014 zur Schaufel und pflanzten mit tatkräftiger Unterstützung des Gröbenzeller Bauhofes sieben Hochzeits- oder Geburtsbäume. Die Idee der lokalen AGENDA 21 wurde von der Gemeinde aufgegriffen und erfolgreich gestartet, wie Bürgermeister Martin Schäfer und Andrea Gummert (2. Sprecherin der Agenda 21 Gröbenzell) erfreut betonen. Die Gröbenzeller Geburts- und Hochzeitsbäume setzen eine alte Tradition fort, in der zur Hochzeit oder zur Geburt eines Kindes ein Baum als Symbol für Zukunft, Hoffnung, Lebenskraft und Beständigkeit gepflanzt wird. Heimische Baumarten wie Ahorn, Buche oder Linde können nun an ihren neuen Standorten im Bürgerpark wachsen und gedeihen und leisten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.

In den nächsten Jahren werden im Bürgerpark und entlang des Gröbenbachs noch mehr als 30 heimische Bäume zur Erinnerung an einen der schönsten Tage des Lebens gesetzt werden. Informationen für Interessierte gibt es beim Umweltbeauftragten der Gemeinde Gröbenzell, Franz Neuner, telefonisch 08142/50534 oder per Mail franz.neuner(at)groebenzell.de

Foto- und Textquelle: Andrea Gummert, lokale AGENDA 21 Gröbenzell

 

, , , , ,
Skip to content