Ferienprogramm auf der Streuobstwiese – Wildkräuter sammeln

Ferienprogramm Olching

Im Rahmen des Olchinger Ferienprogramms 2015 sammelten am Vormittag des 3. Augusts zehn Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren Wildkräuter auf der Streuobstwiese im Amperweg in Olching. Unter der Leitung von Wildkräuterpädagogin Christine Weiß wurden essbare Wiesenkräuter gesucht, gesammelt und besprochen. Da sich die Suche auf der Streuobstwiese mangels Vielfalt schnell erschöpfte, weitete Christine das Areal auf die nahe Bahndammböschung und auf den bunt blühenden Schuttberg aus.

Ferienprogramm Olching

Olchings Rodelberg im Sommer – ein buntes Blütenmeer

Ferienprogramm OlchingMit gefüllten Weidenkörbchen ging es dann zurück zur Streuobstwiese, wo auf einen Tuch im Schatten die Kräuter noch einmal besprochen wurden, die dann im Anschluss mit gutem Frischkäse zu leckerem Brotaufstrich vermengt wurden. Es gab eine süße und eine herbe Variante. Herrlich war die zu Beginn von Christine angesetzte Kräutersaftschorle, die bei der aufkommenden Hitze wunderbar den Durst löschte. Geschmackssieger – sogar bei den Wespen – aber war der von der Kräuterpädagogin zur Verfeinerung der Brotzeit mitgebrachte Löwenzahngelee, der durch sein Aroma an blütenreiche Zeiten des Frühsommers auf der Wiese erinnerte.

Ferienprogamm OlchingDas Wildkräuter-Programm kam bereits im Vorfeld so gut an, dass gleich am folgenden Tag weitere
8 Kinder in den Genuss
dieser Kräuter-Natur-Erfahrung kamen.

, , , ,
Skip to content