Kein Streusalz auf Gehwegen

Kein Streusalz auf GehwegenDer Winter hat sich schon einmal kurz aber heftig gemeldet. Der BUND Naturschutz (BN), größter Natur- und Umweltschutzverband Bayerns, richtet in einer Pressemitteilung an alle Bürger den eindringlichen Appell, auf Streusalz zu verzichten:

Streusalz ist korrosiv und biologisch nicht abbaubar, es schädigt Böden, Bäume , Pflanzen und die Pfoten von Tieren. Es ist schädlich für Fahrzeuge, Bauwerke und Brücken. Es dringt ins Grundwasser und führt dort zu einer für Mensch und Umwelt schädlichen Erhöhung der Salzkonzentration.

Umweltfreundliche Alternativen sind z. B. Granulate. Für umweltfreundliche, garantiert salzfreie, abstumpfende Streumittel wird das Umweltzeichen „Blauer Engel“ vergeben. Die Verwendung dieser Mittel wird vom Umweltbundesamt empfohlen, mit dem Hinweis:

 „Auf Gehwegen hat Streusalz in der Regel nichts verloren, einzusetzen sind nur salzfreie, abstumpfende Mittel“

Dies gilt auch für Fürstenfeldbruck. In der Verordnung zur Reinigung der Gehwege heißt es, dass die Gehwege bei Schnee-, Reif- oder Eisglätte mit geeigneten abstumpfenden Stoffen ( z.B. Sand, Splitt) zu bestreuen sind oder das Eis zu entfernen ist. Lediglich bei besonderer Glättegefahr (z.B. auf Treppen oder starken Steigungen) ist auch das Streuen von Tausalz zulässig (siehe Verordnung 780,§ 10).

Quelle: Pressemitteilung des BN, Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Foto: Karin Lindstrom in www.freeimages.com

 

, , , ,