The Brain of Olching – Dritte Wissenschaftsmesse im Gymnasium Olching begeisterte Publikum und Jury gleichermaßen!

017 - Kopie

Zum dritten Mal infolge fand am 22. Juni 2015 die Sience fair im Gymnasium Olching statt. Diese Jahr stand die Wissenschaftsmesse unter dem Motto: „ Brain of Olching“! Eine Sience fair ist eine „Forschungsausstellung“, bei der Schüler und Schülerinnen der höheren Klassenstufen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung Projekte ihrer selbst gewählten Themen vorstellen können. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Teilnahme, bei der die Fachlehrerschaft eher eine betreuende Rolle einnimmt. Die Aussteller unterwerfen sich hierbei einem Wettbewerb. Bewertet werden die Projekte von einer Jury. Diese hatte es auch dieses Jahr wieder nicht leicht, unter all den bemerkenswerten Projekten, das herausragende in den jeweiligen Kategorien zu finden.

020Ergänzend zu den Projektvorstellungen an den jeweiligen Ausstellertischen wurden Vorträge gehalten u.a. von Andreas Spörl vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) über seine hochinteressante Arbeit an einem Satelliten, der mit Infrarottechnik Bilder der Erdoberfläche aufnimmt. So ein Vortrag vermittelt nicht nur Wissen und Staunen, er zeigt den Schülern auch einen Weg auf, wohin die Reise der Wissenschaft für jeden einzelnen beruflich gehen kann.023

Gewonnen haben Miriam Rieger und Alexander Sebeschuk  mit ihrem Projekt: Vergleich von Wärmespeichern. Der Sonderpreis  „Schönster Stand“ ging an Antonia Hell, Luzie Rieth, Lisa Michaelsen  mit ihrer Präsentation: Stromerzeugung mit einem Stuhl – Induktion, der gleichzeitig auch den Publikumspreis gewann. Der Nachhaltigkeitspreis ging an das Team: Nicole Klimas, Gergö Gal, Markus Puscher, Florian Hösler mit ihrem Projekt: Kombinierte Energiegewinnung und Wasserentsalzung.

026 - Kopie

Ruth Busl, Kulturreferentin der Stadt Olching und Jurymitglied, zeigte sich begeistert ob der vielen innovativen Themenstellungen, die sich die Schüler und Schülerinnen zur Aufgabe gestellt und mit viel Engagement plus Fachwissen bewältigt haben.

, , , ,