Aktuelle Ausstellung im Landratsamt – „Wertvoller Leben“

009Aktuell ist auf der Galerie im Landratsamt die Ausstellung „Wertvoller Leben“ des Umweltministeriums zu sehen und zu erfahren. Der Besucher sieht sich mit seinen Werten, seinen Wünschen und seinen Sehnsüchten konfrontiert und hat die Gelegenheit an sechs Modulen über sein eigenes Handeln zu reflektieren.  Wie gehe ich mit Geld um? Was ist mir die Natur wert? Was bedeuten Familie und Freunde für mich? Facettenreich zeigt die Ausstellung, dass es hier und da eines Verzichts oder der Einschränkung des eigenen Lebensstils bedarf, macht aber gleichzeitig „Lust auf Zukunft“ und „Lust auf Leben“ im Einklang mit der Natur. „Wertvoll ist unser Leben dann, wenn wir nicht auf Kosten der Schöpfung, sondern in ihr leben.“ Denn wir haben nur diesen einen Planeten!
Ebenso geht es um das persönliche Glück, um die Konsequenzen unseres Handeln in der Einen Welt, um die Schätze der Erde, auch unseres Landkreises, um den persönlichen Warenkorb und die Thematik des Konsums- gerade jetzt zur Weihnachtszeit.

Werden Sie ein Wächter des Glücks!

Wie das geht, erfahren Sie bei der Ausstellung, die noch bis zum 17. Januar 2016 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen ist.
Kostenlose Führungen sind am Donnerstag, 10. Dezember um 15:00 Uhr und am Mittwoch, 16. Dezember um 11:00 Uhr. Durch die Ausstellung führt Anke Simon, Umweltbildnerin des BUND Naturschutz Bayern e.V. Dauer ca. 45 Minuten. Schulklassen melden sich bitte an im AGENDA 21-Büro bei Michaela Bock unter der Telefonnummer: 08141/519-336

Öffnungszeiten des Landratsamts: Mo-Do 8:00 – 18:00 Uhr und Fr 8:00 – 16 Uhr.

007

, , ,

Schreibe einen Kommentar