Unverpackt-Läden

Was immer wir kaufen: Die meisten Waren kommen mit viel zu viel Verpackung zu uns. Und so sammeln sich Woche für Woche jede Menge Plastik, Papier, Dosen und Glas in den Haushalten an.

Dass das auch anders geht, zeigen die Unverpackt-Läden, welche jetzt in vielen Orten eröffnet werden. Die Idee ist einfach: Man bringt eigene Behältnisse mit. Das können Papiertüten, verschließbare Boxen, Gläser oder Dosen sein. Die Waren füllt man sich dann einfach dort hinein und bezahlt nach Gewicht. Damit ist es auch möglich, genau die Menge zu kaufen, die man benötigt.

So bieten auch viele Naturkostläden mittlerweile Abfüllstationen an. Und der Trend wird immer beliebter.

In Fürstenfeldbruck bieten die „Füllosophie“ und der Münchner Kindl Werksverkauf ein verpackungsfreies Einkaufserlebnis:

Füllosophie
Feuerhausstraße 2
82256 Fürstenfeldbruck
https://fuellosophie.de/

Münchner Kindl Unverpackt Laden
und Werksverkauf
Liebigstraße 1582256 Fürstenfeldbruck
https://muenchner-kindl-senf.de/pages/werksverkauf

Links zu weiteren Unverpackt-Läden

https://zeit—geist.de/magazin/unverpackt-laeden

https://unverpackt-verband.de/map