Kreislauf-Container

An vielen Orten gibt es inzwischen öffentliche Bücherschränke oder Tauschregale. Die etwas „ausgewachsenere“ Variante dieser Idee ist der Kreislaufcontainer. Und den gibt es seit einiger Zeit auch in Gröbenzell.

Das Prinzip ist einfach: Bürger können gut erhaltene Gegenstände wie Küchenutensilien, Bücher, Kleidung, Blumentöpfe, Vasen, Kerzen, CDs, Bilderrahmen etc. abgeben und jeder kann sich wiederum das raus nehmen, was ihm gefällt. Dadurch werden viele Dinge vor dem Müll bewahrt und Ressourcen geschont, was sich wiederum positiv auf unsere Umwelt und unser Klima auswirkt.

Die Umsetzung dieser Idee ist relativ einfach und kann deshalb leicht nachgeahmt werden. Dabei ist wenig Arbeits- und Ressourceneinsatz nötig.

Von der Idee zur Umsetzung

In Gröbenzell ist die Idee von Larissa Holmer umgesetzt worden. Anfang 2021 stieß sie durch Zufall auf die Homepage des Vereins Kreislaufschrank e. V. und wusste sofort: Sowas brauchen auch die Gröbenzeller. Schnell fand sie Leute, die ebenso Feuer und Flamme waren und fand auch bald einen Standort für dieses Projekt, ein privates Grundstück im Gewerbegebiet.

Es sollte aber nicht nur ein Schrank oder eine Gartenhütte werden, so wie die meisten Standorte in München. Das Team beschloss, einen alten Bürocontainer umzubauen. Innerhalb weniger Wochen wurde komplett aus alten und gebrauchten Materialen ein wohnlicher und ansehnlicher, begehbarer Container erschaffen.

Das Einzige, was für den Ausbau des Containers neu angeschafft wurde, war eine sehr widerstandsfähige und wetterbeständige Folie, die das Dach gut abdichtet. Die Kosten für den Um- und Ausbau (primär Arbeitszeit) beliefen sich auf rund 5.000 Euro und wurden privat übernommen.

Das Tauschen kann beginnen

Anfangs war der Container mit ein paar Regalen, zwei Stühlen, einem Tisch und zwei Teppichen ausgestattet, aber schnell wuchs der Bedarf an Stauraum, da jemand die Idee so gut fand und es bei Facebook postete und sogleich das muntere Bringen und Mitnehmen los ging.

Peu á peu sprach sich der kleine Ort des Austausches um und der Container füllte sich mit allerlei schönen und guten erhaltenen Dingen. Werbung war kaum nötig, denn die Idee des Tausch-Containers sprach sich durch Mundpropagande schnell herum.

Mittlerweile füllt eine faszinierende Auswahl an Dingen den Container: Viele Küchenutensilien, Bücher, Kleidung und Bilderrahmen werden abgegeben, aber auch Werkzeug, Spielsachen, Elektrogeräte und Dekoartikel.

„Das Resümee aus den letzten Monaten ist durchweg positiv. Alle halten sich sehr gut an die ‚Spielregeln‘, es wird kein Müll abgegeben und es wurde bisher auch nichts beschädigt,“ berichtet Larissa Holmer. „Häufig treffe ich beim Aufräumen dort sehr dankbare Leute und es kommt zu einem netten Austausch. Dann wird deutlich, wie viele Leute sich über diesen Ort freuen und ihn wertschätzen. Die Menschen kommen zum Teil auch aus Olching, Puchheim, Fürstenfeldbruck und Lochhausen.“

Schöner Nebeneffekt: Durch den Container werden Dinge vor der Müllverwertung bewahrt. Dadurch werden wertvolle Ressourcen unserer Erde geschont und gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Lage und Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag
von 8.00 – 20.00 Uhr
Am Weidegrund 1A
(vor den bunten Hallen des Betonwerks)
82194 Gröbenzell