Brucker Lebensmittelretter

Lebensmittel, die noch essbar sind, wegzuwerfen? Das geht gar nicht, finden immer mehr Menschen und einige setzen sich sogar aktiv gegen eine Verschwendung dieser wichtigen Ressourcen ein.

Gegen die Lebensmittelverschwendung

Schon 2017 hat sich in Fürstenfeldbruck eine lokale Initiative gegen Lebensmittelverschwendung gegründet. Seit Oktober 2021 ist die Gruppe als Verein organisiert, seit Januar 2022 zudem als gemeinnützig anerkannt. Nachrangig der Tafel retten die Aktiven Lebensmittel legal vor der Tonne und verteilen diese an ihre Vereinsmitglieder. Aktiv sind sie im im Landkreis Fürstenfeldbruck und in Starnberg, so zum Beispiel beim Aldi Süd, bei Edeka, Rewe und kleineren Betrieben.

Sozial engagieren sie sich bei der Caritas Suppenspeisung und neuerdings auch beim Mittagessen einer Kirche in Fürstenfeldbruck. Der Verein freut sich über weitere Aktive: Ob als Vereinsmitglied, als Lebensmittelspender oder als Sponsor – jede/r ist willkommen.

Stand der Aktionen im Januar 2023:
30 RetterInnen
24 Kooperationen mit Betrieben
418 Kisten gesammelter Lebensmittel pro Woche*
44 Verteilungen pro Woche*
371 Haushalt pro Woche versorgt*
(* gemittelte Werte)

Viele Lebensmittel landen im Müll, obwohl sie noch genießbar sind.


Kontakt:

Die Brucker Lebensmittelretter e.V.
Gemeinsam.Gerettetes.Geniessen.
Internet: www.brucker-lebensmittelretter.de/
E-Mail: Info@brucker-lebensmittelretter.de