In der Arbeitsgruppe Ernährungsbildung und Esskultur des Ernährungsrates für den Landkreis Fürstenfeldbruck entstand die Projektidee, Schulklassen über den Bauernmarkt zu führen.
Auf dem Rundgang lernen die Kinder viel über saisonale Früchte und Gemüse aus der Region. Dabei erläutern die Mitglieder des Ernährungsrates Christine Weiß (ganzheitliche Ernährungsberaterin und Kräuterpädagogin) und Jasmin Semrau (Hauswirtschaftsmeisterin) den Kindern die regionalen Produkte. Manches Gemüse sehen die Kinder dabei zum ersten Mal, z. B. Pastinaken.
Heimisches Gemüse kennenlernen und verarbeiten
Nach dem Rundgang, bei dem die Kinder an den verschiedenen Ständen Zutaten für ihr gemeinsames Frühstück gekauft haben, geht es an die Zubereitung: Kohlrabi, Äpfel, Gelbe Rüben und Pastinaken werden für den Rohkostteller geschält und geschnitten. Die Butter wird mit feinen Kräutern zur leckeren Kräuterbutter veredelt.
Besonders gut kommt bei den Kindern die Haferflockenquetsche an. Jeder darf einmal kurbeln. Die Haferflocken werden dann mit Apfelsaft übergossen, damit sie schön aufquellen können. Abschließend werden noch Rosinen und Sonnenblumenkerne untergemischt. Vollkornbrot, Käse und Wurst ergänzen das kleine Frühstücksbuffet.
Der Rundgang über den Bauernmarkt stößt bei den Schulen auf großes Interesse. Dabei sind die Führungen sind immer dienstags ab 9.00 Uhr möglich. Für weitere Infos und Anmeldungen steht das Agenda 21-Büro zur Verfügung.
Anmeldungen:
Michaela Bock
Agenda 21-Büro des Landkreises Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: 08141/519-336
E-Mail: Michaela.Bock@lra-ffb.bayern.de