Aktion: Mach weg den Dreck

Doe Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz hat eine gute Idee aus dem Norden deutschlands aufgegriffen und möchte sie jetzt auch hier im Süden bekannt machen. Unter dem Motto „Mach weg den Dreck“ ruft eine engagierte Gruppe in Schleswig-Holstein alle Interessierten auf, Spaziergänge durch die Natur zu unternehmen und dabei herumliegenden Müll einzusammeln.

Spaziergang mit positivem Nebeneffekt

Das Gute an der Idee: Man hat einen Grund, verschiedene Spazierwege zu begehen. Gleichzeitig hinterlässt man die Wege ein Stückchen sauberer als man sie vorgefunden hat. Und man hat auch noch einen guten Grund, sich an der frischen Luft zu bewegen. Da vergeht die Zeit viel schneller und man hinterher das Gefühl, etwas doppelt Gutes getan zu haben.

Aktion auf Karte eintragen

Damit auch andere an der eigenen Aktion teilhaben können, kann man seinen „Müll-weg-Spaziergang“ auf der Online-Karten der Aktionsgruppe eintragen. Die norddeutsche Aktionsgruppe ist gerade aktiv, um die Idee auch im Rest von Deutschland bekannt zu machen.

Alles, was es zum Mitmachen braucht, ist etwas Zeit, gesunde Füße und einen Müllsack. Und für mehr Komfort und Hygiene ein paar Handschuhe und eventuell eine Greifzange.

Flyer zur Aktion …

Link zur Karte …

Einladung zum Online-Stammtisch des Bund Naturschutz

Alle Naturschutz-Interssierten können am 10. Mai 2021 ab 20 Uhr am Online-Stammtisch des Bund Naturschutz teilnehmen. Wenn alles wie geplant klappt, wird sich auch die Holsteiner Aktionsgruppe zuschalten, sodass man sich gleich über die Aktion austauschen kann.

Die Teilnahme ist denkbar einfach, denn man braucht nicht mal eine Software zu installieren, sondern kann sich einfach über diesen Link einklinken:

https://lecture.senfcall.de/gdpr/consent?url=https://lecture.senfcall.de/ari-6g8-w40

(der Datenschutzerklärung zustimmen per Klick auf gelben Button)

, , ,
Skip to content