Der Klimawandel ist längst zu spüren – und macht auch vor unseren Gärten nicht halt.
Laut Prognosen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ist mit vermehrt länger andauernde Trockenheit während des Sommers, höheren Bodentemperaturen, eine Verlängerung des Herbsts sowie Starkregenereignissen und Spätfrösten zu rechnen. All dies wird unser Art, einen Garten anzulegen, zu pflegen, zu bewirtschaften, ändern.
Kostenlose Veranstaltungsreihe
Daher lädt das Klimaschutzmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck in Zusammenarbeit mit der Kreisgartenfachberatung alle Interessierten zu einer kostenfreien Veranstaltungsreihe ein. In diesem Jahr werden dazu drei Fachvorträge rund um das Thema „Gärten im Klimawandel“ angeboten.
Gestartet wird am 6. Mai 2023 um 14 Uhr im Kreislehrgarten Adelshofen. An diesem Tag wird der Kreisgartenfachberater Sebastian Storch zusammen mit Andreas Strasser von der gleichnamigen Staudengärtnerei zum Thema „Anlage und Pflege eines klimawandelangepassten (Wild-)staudenbeets“ referieren. Im Anschluss an den Vortrag wird gleich vor Ort ein solches Beet gemeinsam mit den Besuchenden angelegt.
Künftig kann dieses Staudenbeet dann im Jahresverlauf besucht werden.
Termin:
6. Mai 2023
14 Uhr
Kreislehrgarten Adelshofen
Drosselstraße 17
82276 Adelshofen
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, es wird jedoch um Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@lra-ffb.de gebeten.