Bezahlbare Energiewende im Heizungskeller

Auf Einladung von AGENDA 21 gemeinsam mit ZIEL 21-PLUS wird am 11. Juni 2024 ab 19:30 Uhr der Energieexperte Bernhard Ulbrich in der Landwirtschaftsschule Puch über ein Verfahren zur Umstellung der Heizung referieren.

Wie heizen wir in Zukunft?

Das neue Gebäudeenergiegesetz hat für große Verunsicherung gesorgt, vor allem in der Frage welches Heizungssystem zukünftig in bestehenden Gebäuden eingesetzt werden kann. Hinzu kommen sehr unterschiedliche Meinungen, ob beim Umstieg auf erneuerbare Energien auch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig sind.

Für mehr Klarheit möchten wir in dem Vortrag anhand eines Verfahrens sorgen, das sich sowohl für Ein- als auch Mehrfamilienhäuser anwenden lässt. Ohne große Umbaumaßnahmen werden zunächst bestehende Heizungsanlagen optimiert und der Energieverbrauch als auch das Raumklima präzise vermessen.

Unmittelbar lässt sich so ein großes und bisher ungenutztes Potential an Energieeinsparung nutzen. Gleichzeitig werden durch die gewonnenen Daten wichtige Fragen zum Umstieg auf ein neues Heizungssystem aufgelöst, zum Beispiel welche Heizlast ein Gebäude tatsächlich benötigt oder welche zielgerichteten Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind.

Termin:
11. Juni 2024
ab 19:30 Uhr
Landwirtschaftsschule Puch
Abt-Thoma-Str. 1
Fürstenfeldbruck-Puch (Landwirtschaftsschule)

, , , ,
Skip to content