25 Jahre Agenda 21 im Landkreis FFB

Das Agenda 21-Büro des Landkreises hatte alle Nachhaltigkeitsinitiativen zu einer Jubiläumsfeier in das Lichtspielhaus eingeladen. Anlass war die Aufnahme als Modelllandkreis für die Agenda 21 in Bayern vor 25 Jahren. Seitdem sind die zahlreichen Initiativen über das Agenda 21-Büro vernetzt und treffen sich regelmäßig.

Durch die Pandemie waren die letzten zwei Jahre jedoch keine Treffen möglich, weshalb jetzt das Jubiläum zum gemeinsamen Feiern und Austausch genutzt wurde.

Die Agenda 21-Beauftragte des Landkreises, Michaela Bock, berichtete in einem Rückblick über die Höhepunkte der vergangenen 25 Jahre. Viele der Anwesenden waren bereits von Anfang an dabei. Sich solange ehrenamtlich einzusetzen verdient große Anerkennung.

In einer Präsentation stellten die Nachhaltigkeitsinitiativen ihre eigenen Schwerpunkte der letzten Jahre vor. Der Agenda 21-Prozess ist lebendig, das zeigte sich auch an der guten Stimmung unter den Teilnehmern. Erfreulicherweise haben sich auch „Neulinge“ unter die „Erfahrenen“ gemischt, so konnten alle vom Erfahrungsaustausch profitieren.

Auch politische Vertreter waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich rege an den Diskussionen. Das Lichtspielhaus war der perfekte Veranstaltungsort für die Jubiläumsfeier.

Zum Abschluss lief der Film „Still“ von Matti Bauer. Die Dokumentation begleitet die Protagonistin, die Bäuerin Uschi aus dem bayerischen Oberland, 10 Jahre lang bei ihrer Entscheidung, ob sie den elterlichen Hof mit allen Herausforderungen übernimmt oder nicht. Der heitere und auch nachdenklich stimmende Schwarzweißfilm passte hervorragend zum Thema Nachhaltigkeit.

Agenda 21-Beauftragte des Landkreises, Michaela Bock, präsentiert einen Rückblick

Vertreter des Bauernmarktes überreichen Michaela Bock einen Präsentkorb

Das Theken-Team des Lichtspielhauses hat alle Hände voll zu tun

Mit Häppchen und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt

Die Delegation von ZIEL 21 überreicht Michaela Bock ein Kirschbäumchen

25 Jahre Agenda 21 im Landkreis FFB – das muss mit einem Gruppenbild gewürdigt werden

, , , ,
Skip to content