Klimafreundlich Wohnen im Alter

Viele Menschen leben in Grafrath, Kottgeisering und Umgebung allein in einem Haus, das einmal für eine ganze Familie gebaut wurde. Der aktuelle Anstieg der Energiekosten trifft diese Menschen besonders stark, da sie den Anstieg oft mit nur einem Einkommen ganz allein bewältigen müssen.

Doch wie kann man ein Haus so gestalten, dass es für Ältere sinnvoll und energiesparend genutzt wird und der überschüssige Wohnraum auch für andere zur Verfügung steht? Die Lösung: Man teilt sich nicht nur Kosten, sondern hat Nachbarn im Haus, die auch mal helfen könnten, sei es im Notfall oder bei den Dingen des alltäglichen Lebens.

Studierende präsentieren ihre Ideen

Dazu arbeiten wir im Rahmen eines Projekts mit Architekt*innen von Architects for Future und der TH Rosenheim zusammen. Studierende der Technische Hochschule in Rosenheim erarbeiten anhand von 11 bestehenden Gebäuden in Grafrath Gestaltungsvorschläge. Die älteren Gebäude sollen nicht nur energetisch saniert, sondern auch so umgebaut, angebaut oder aufgestockt werden, dass zusätzlicher Wohnraum für neue Bewohner*innen entsteht. Aus einem 1 Familienhaus wird so z.B. ein 2- Familienhaus.

Bei der ersten Info-Veranstaltung im Oktober dieses Jahres wurde das Modellprojekt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Nun sind alle gespannt, welche Vorschläge die Studierenden uns präsentieren. Dazu findet die nächste Veranstaltung statt am Di. 24. Januar um 18 Uhr in der Schule Grafrath statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wie geht es danach weiter?

In unseren Gesprächen mit den älteren Hausbesitzer*innen klang immer wieder an, dass das Problem erkannt wurde, man sich aber nicht vorstellen kann, selber die Umgestaltung des Hauses anzugehen.

Die Vorschläge der Studienarbeit sollen deshalb zeigen, welche beispielhafte Veränderungsmöglichkeiten es gibt. Im Nachgang plant „Architects for future“ einen Art Leitfaden, der Gemeinden und Hausbesitzer*innen Mut machen soll, sich frühzeitig Gedanken zu machen und Veränderungen anzugehen. Des Weiteren wird es das Ziel sein, mit erfahrenen Architekt*innen und Handwerksbetrieben zusammenzuarbeiten und letztlich sollen auch Banken und Sparkassen entsprechende Finanzierungsangebote liefern. Praktische Vorschläge dazu für Hausbesitzer*innen werden dann in weiteren Veranstaltungen vorgestellt.

Wir würden uns freuen , wenn Sie uns bei der Fortsetzung des Projektes im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen könnten.

Plakat zum Download …

Termin:
24. Januar 2023
18 Uhr
Schule Grafrath
Hauptstraße 52
82284 Grafrath

Kontakt:
Roger Struzena
Arbeitskreis Energiewende | Agenda 21
Grafrath-Kottgeisering-Schöngeising
Tel. 08144 1592

, ,