Am 15. November 2022 hat der Ernährungsrat für den Landkreis Fürstenfeldbruck zur Plenumsversammlung eingeladen. Vertreter der verschiedensten Bereiche kamen im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammen, um die Aktionen der vergangenen Jahre auszuwerten und künftige Projekte zu planen.
Mit dabei waren Erzeuger, Bildungsakteure, Gastronomen, Vereine sowie Vertreter aus Ernährungshandwerk, Verwaltung und Politik.
Zu Beginn gab Michaela Bock vom Agenda 21-Büro des Landratsamtes einen kurzen Rückblick über Projekte und Aktionen seit der letzten Plenumsversammlung (November 2019). Durch die Pandemie mussten viele geplante Veranstaltungen abgesagt werden. Dennoch konnten einige Projekte umgesetzt werden.
Erfolgreiche Projekte 2020 – 2022
So platzierte der Ernährungsrat in einer Kreisboten-Serie ein Produkt des Monats. Mit Infoständen auf verschiedenen Veranstaltungen, Themen-Radtouren sowie einem Fermentierkurs wurde aktive Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Ein Highlight war die Wiederholung der „Regionalen Genusswoche“, die laut der anwesenden Gastronomen sehr gut beim Publikum ankommt und daher unbedingt wiederholt werden sollte.
In kleinen Arbeitsgruppen wurden anschließend Ideen für künftige Aktionen gesammelt. So wurde eine ganze Reihe spannender Projektmöglichkeiten zusammengetragen und diskutiert. Fazit war: Es kann noch viel getan werden, um in der Produzenten und Konsumenten zusammenzubringen und das Bewusstsein für eine regionale und hochwertige Ernährung zu steigern.