Frauensachen 2023 wieder ein großer Erfolg

Die 11 Olchinger Frauen, die seit Jahren mit ihren „Frauensachen“ bekannt sind, konnten am ersten Juli Wochenende ein wahres Secondhand-Event zaubern. Als Teil der Agenda 21 war durch die Unterstützung der Stadt der Sprung in die Räumlichkeiten der Amperschule möglich und das Team konnte mit seinen zahlreichen Helferinnen ein Nachhaltigkeitsfest gestalten, das zu einem Wochenende der Rekorde wurde: Knapp 500 Frauen stöberten gut gelaunt in den Schnäppchen, probierten an, ratschten, kauften und gönnten sich ein Gläschen Prosecco bei wunderbarer Live-Musik.

Am Samstagabend sorgte die Olchinger Band Bro`seccos für Stimmung und am Sonntagvormittag war die Cellistin Miranda Waldmann-Barritt zu Gast.  Zahlreiche zusätzliche Stände boten unter anderem tolle Upcycling-Tascherl, Keramik made in Olching oder eine Ausstellung der Fotografin Melissa Mago. Zwei Hobby-Schneiderinnen gaben Tipps zum richtigen Umgang mit der Nähmaschine und ein Büchertisch lud zum Schmökern ein.

Bereits am Freitagabend startete das Wochenende mit einem Film Abend: Erfreulich viele Olchinger*innen sahen sich  trotz dem perfekten Sommerabend die Dokumentation „True Costs“ an, die die massiven sozialen und ökologischen Auswirkungen von Fast-Fashion beleuchtet.

Shoppen mit Musik, Film und mehr. Ein gelungenes Event.

Eine erstaunliche Umweltbilanz

Über 2.000 Kleidungsstücke und Accessoires wechselten die Besitzerin: Blusen, Röcke, Hosen, T-Shirts, Dirndl, Pumps genauso wie Handtaschen, Turnschuhe oder Jacken. Wenn man davon ausgeht, dass  zumindest jedes zweite Stück den Kauf eines neuen Produktes verhindert und der Rest „unnötige Lustkäufe“  waren (die es im Laden aber ja auch gibt!), dann hat Frauensachen den Neukauf von über 1.000 Kleidungsstücken erspart.

Wassereinsparung
Wenn es sich dabei um 1000 T-Shirts gehandelt hätte, dann hätte der Flohmarkt mindestens 2,7  Millionen Liter Wasser eingespart, denn pro T-Shirt muss man mit geringstenfalls 2700 Liter Wasser für Anbau, Produktion und Vermarktung rechnen. Kommt die Baumwolle aus Regionen, die nicht optimal für den Anbau von Baumwolle sind, können es auch 7000 Liter sein. 2,7 Millionen Liter Wasser entspechen der Füllung von mehr als 14 000 Badewannen.

Wären es 1000 Jeans gewesen, wären pro Jeans ca 11.000 Liter eingespart und damit in Summe 11 Millionen Liter Wasser. Das entspricht über 61 000 Badewannen voll Wasser oder der Füllung von über vier olympischen Schwimmbecken mit 50m Länge und 21m Breite!

Ca. 10 % der globalen CO2 Emissionen entstehen durch den Textilsektor
Für ein einziges T-Shirt entstehen dabei für die Produktion und Vertrieb, je nach Berechnung mindestens 4kg CO2-Äquivalente, das macht bei 1000 T-Shirts schon über 4 Tonnen CO2 Äquivalente. Das ist die Menge an Klimagasen, die entsteht, wenn ein Mensch etwa zehn Mal nach Mallorca fliegt und wieder zurück. Ginge man von 1000 Jeans aus, so wäre der Effekt vier Mal so hoch.

Einsatz von Chemikalien
Jede Jeans, die Secondhand gekauft wird spart gegenüber Neuware einiges an Schwermetallen, das für das Färben verwendet werden, Chlor, das für das Bleichen verwendet wird und reichlich Pestiziden für den Baumwollanbau.

Für die Produktion von 1kg Textilien werden bis zu 1kg Chemikalien eingesetzt. 500 Jeans und 500 T-Shirts wiegen zusammen etwa 420kg!

Große Auswahl: Da wird jeder fündig …

Ökologisch sinnvoll Shoppen und dabei Gutes tun

Der Reinerlös, der sich durch die Zuzahlung von je 10% durch die Verkäuferinnen und die Käuferinnen ergibt, geht auch dieses Jahr wieder an soziale Einrichtungen: Der Vereine „Frauen helfen Frauen“ in FFB wird ebenso begünstigt wie das „Haus des Lebens“ In Dachau. Auch die Münchner Initiative „Bikebridge“ soll dieses Jahr erstmals einen Teil des Erlöses erhalten.

Das Team freut sich über die tolle Bilanz, möchte sich nochmals herzlich bei allen Helferinnen bedanken und sammelt schon Ideen für das kommende Jahr.

Das Fazit von Frauensachen 2023: Jedes Teil zählt – So geht shoppen für den Klimaschutz kombiniert mit Kunst, Kultur und einer Extraportion Spaß

Quellenangaben:
Wassermengen: www.klassewasser.de
Klimagasemissionen Kleidung: https://www.zdf.de/kinder/cc-lizenzen/videos-122.html
Chemikalieneinsatz: https://www.focus.de/perspektiven/welt-retten-kolumne/in-kleinen-schritten-die-welt-retten-jeans-sind-riesige-umweltsuender-so-treffen-sie-die-beste-kaufentscheidung_id_10847213.html
CO2 Mengen Flüge: https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/

Basiswerte: Umweltbundesamt

Das Team: Erschöpft und grlücklich bedanken sich die Frauen vielmals bei allen Helferinnen.

, , , ,
Skip to content