Befragung der Landtagskandidaten – die Ergebnisse

Wie stellt man am besten fest, wie Politiker zu den verschiedenen Themen denken, was sie planen, wofür sie sich einsetzen wollen? Am besten fragt man sie persönlich. Da jeder einzelne das nur schwerlich leisten kann, haben engagierte Mitglieder des Nord-Süd-Forums und der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck des Bund Naturschutz eine solche Befragung durchgeführt.

Über politische Ziele der Politiker informieren

Das Nord-Süd-Forum und Kreisgruppe FFB des Bund Naturschutz haben den Landtagskandidaten für den Wahlkreis FFB-Ost – mit Ausnahme von AfD, und den Linken, die nicht geantwortet haben – einen Fragenkatalog zugeschickt.

Die Antworten wurden jetzt zusammengefasst und auf den Webseiten der Gruppen veröffenlicht. Wer noch nicht weiß, wen oder was er wählen soll, kann sich hier eine Zusammenfassung oder auch die ausführlichen Antworten der Kandidaten durchlesen.

Plakataktion als Ausgangsidee

Kathrin Sonnenholzer mit ihrem Exemplar der Plakatation

Die Befragung geht zurück auf eine Initiative vom Eine-Welt-Netzwerk-Bayern und dem Bund Naturschutz Bayern: Die Gruppen planten eine Plakataktion, bei der die Kandidaten und Abgeordneten je fünf Nachhaltigkeitsziele für Bayern ankreuzen und mit ihrer Unterschrift bestätigen sollten.

Nachdem der Wunsch laut wurde, eine ausführlichere Befragung durchzuführen, wurde der Fragenkatalog entwickelt und eine Podiumsdiskussion organisiert.

Zu den Ergebnissen der Befragung:

Website Nord Süd-Form

Zusammenfassung als PDF

Bund Naturschutz

, , , ,