BN Gröbenzell Filmabend: Into the Ice

Am 14. September 2022 um 20.00 Uhr zeigt die Orstgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutzes einen interessanten Film in den Gröbenlichtspielen. Zusätzlich besteht direkt im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch über die Inhalte des Films.

Into the Ice

Trotz jahrelanger Forschung wissen wir immer noch nicht genau, wie schnell der grönländische Eisschild schmilzt. Diese Frage will Regisseur Lars Henrik Ostenfeld beantworten, wenn er mit drei der weltweit führenden Gletscherforscher*innen auf Expedition geht. Die Reise führt sie 180 Meter in eines der großen „Moulin“-Löcher im Eisschild – weiter hinab als je ein Mensch zuvor gegangen ist. (Quelle: Rise and Shine Cinema)

Zum anschließenden Filmgespräch kommt Achim Heilig, Glaziologe an der LMU München, der von 2015 – 2020 ein eigenes Projekt in Grönland leitete. Im Rahmen dessen war er von 2015 – 2019 jedes Frühjahr für mehrere Wochen selbst auf dem Inlandeis und Teilnehmer von mehrwöchigen Traversen mittels Schneemobilen und Schlitten und kennt daher Grönland sehr gut.

Die Moderation übernimmt Dr. Stephan Bleek von zbmedia, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm AG DOK in Bayern und Veranstalter der LETsDOK Dokumentarfilmtage in Bayern.

Termin:
14.09.2022
20.00 Uhr
Gröbenlichtspiele
Puchheimer Str. 2
82194 Gröbenzell
Infos + Karten: https://groebenlichtspiele.de/

, , , ,
Skip to content