Brucker Kulturnacht ’16: Szenische Lesung mit Musik im Eine Welt Zentrum

Brucker Kulturnacht

 

 

 

 

 

Am 2. Juli ist es wieder so weit und die Brucker Kulturnacht bietet von 19 bis 1 Uhr viele interessante Angebote.

Auch das Eine Welt Zentrum ist zum zweiten Mal mit dabei, diesmal mit einer Lesung. Das AGENDA 21-Büro ist wieder Kooperationspartner.

Unter dem Titel „Auf – und Niederbayern“ trägt die bekannte Schauspielerin Michaela Stögbauer Texte von Emerenz Meier und weiteren anderen Autoren niederbayerischer Literatur vor. Musikalisch umrahmt werden die Texte vom Saxophonisten David Jäger.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Beginn der Veranstaltungen: 19.15/ 20.15/ 21.15/ 22.15 und 23.15 Uhr

Das Eine Welt Zentrum wird von der Kulturbuslinie angefahren.

Zur Lesung:

Auch Heimat kann fremd sein. Wie fühlt es sich an, wenn man dem niederbayerischen Dialekt in manchen Texten der heute in Schöngeising lebenden Schauspielerin Michaela Stögbauer lauscht?

Emerenz Meier, Heimatdichterin und Urahnin kritischer niederbayerischer Dichtkunst aus Schiefweg bei Waldkirchen, erlebte die Fremdheit einer Emigrantin in Amerika, wohin sie 1906 auswanderte, so wie damals viele Waldler – in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Mit einer Verbeugung vor dieser sanften Rebellin, wie Hans Carrossa sie nannte, wird das Programm aus zeitgenössisch-kritischer niederbayerischer Literatur eingerahmt.

Lernen Sie Autoren kennen wie Max Bauer, Elisabeth Dorner-Wenzlik, Harald Grill, Maria Hartl, Manfred Kempinger, Karl Krieg, Albert Mühldorfer, Maximilian Seefelder, Hans Witzlinger, Kurt Marian Wunder u.a. Eine bunte Ansammlung von Schriftstellern, die aber eines eint: die häufig bissige, selten aber bösartige Nähe zu ihrer niederbayerischen Heimat.

Kontrastreich und harmonisch untermalt und begleitet der Musiker David Jäger, Lehrer an der Musikschule Schöngeising, mit Saxophon und Klarinette den Abend.

Michalea Stögbauer und David Jäger

Michalea Stögbauer (Schauspielerin) und David Jäger (Musiker)

 

, ,