Interkulturelles Kino im November: 2040 – Wir retten die Welt

Datum/Zeit
Date(s) - 27/11/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Gröben-Lichtspiele


Bildergebnis für 2040 film
 
Liebe Freunde des interkulturellen Kinos,
 
der nächste Film kommt aus Frankreich und ist „ein inspirierender Film, der es wagt mit optimistischem Realismus die Zukunft anzugehen.“ (Luisa Neubauer, Fridays for Future)
 
Der preisgekrönte Regisseur Damon Gameau macht sich auf die Reise, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte. Für sein Gedankenspiel geht er davon aus, dass wir Menschen die besten Lösungen annehmen und umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unserer Lebensqualität und Erhaltung unseres Planeten zur Verfügung stehen. Und zwar würden nicht nur einzelne Menschen nach diesen Konzepten leben, sondern diese würden global im Alltag von Individuum und Gesellschaft verankert sein. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft – das alles könnte möglich sein, erfährt Gameau bei seinen Recherchen. Strukturiert hat der Regisseur seinen Film als visuellen Brief an seine 4-jährige Tochter. Er kombiniert traditionelles Dokumentationsmaterial mit gespielten Sequenzen und visuellen Effekten, um eine Vision der Zukunft zu erstellen, wie er sie sich nicht nur für sein eigenes Kind wünscht.
Ich freue mich auf Sie
 
Cordula Braun
Referentin für interkulturelle Zusammenarbeit