Interkulturelles Kino im August mit: Welcome to Sodom

Datum/Zeit
Date(s) - 29/08/2018
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Gröben-Lichtspiele


Mit Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier – startet das Interkulturelle Kino zusammen mit dem Bund Naturschutz Gröbenzell und die Betreiberin der Gröbenlichtspiele die Filmreihe in neuer Kooperation. 

Gleich für den ersten Film dieser neuen Kooperation haben sich Cordula Braun, Ariane Zuber und Petra Löw schwere Kost herausgesucht. Vor der Vorstellung gibt es noch die Möglichkeit, Althandys abzugeben. Der Bund Naturschutz arbeitet hier mit Mobile-Box zusammen, ein Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone. Mit etwa 80-90 %, wird der Großteil der erfassten Handys einem zertifizierten Recycling-Betrieb zur umweltgerechten Entsorgung übergeben. Die restlichen Geräte können nach einer vollständigen Datenlöschung innereuropäisch wiederverwendet werden.

  „Sodom“ nennen die Bewohner ihren Stadtteil Agbogbloshie, nach der bekannten alttestamentarischen Stadt. Dieses Gebiet von Ghanas Hauptstadt Accra gehört zu den am schlimmsten verseuchten Orten der Welt: Obwohl dies nach der Basler Konvention von 1989 verboten ist, werden jährlich 250.000 Tonnen Elektroschrott aus Europa und anderen Ländern hierher verschifft. Etwa 6.000 Menschen leben auf und von der Müllhalde in Agbogbloshie, die einst ein Sumpfland war: Die Frauen kochen Wasser ab, das zum Trinken, Waschen und dem Ablöschen der Feuer dient, auf der Suche nach Metallteilen schleifen Kinder Magnete über den Boden, die Männer zerlegen alte Rechner und brennen die Plastikumhüllungen der Kabel ab, um an Rohstoffe zu kommen, die sich weiterverkaufen lassen. Bei diesen Arbeiten, die mit einfachsten Mitteln und ohne Schutzbekleidung im Freien stattfinden, werden giftige Substanzen in die Luft, den Boden und das Grundwasser freigesetzt; die Folgen für die Bewohner und die Umwelt sind gravierend. Und doch ist Sodom für seine Bewohner neben einer Hölle auch ein Ort der Hoffnung – ein Ort, der Arbeit bietet und die Aussicht auf ein gutes Geschäft, das einen schließlich von dort wegführt, vielleicht schon morgen.

(Text: die Veranstalter)