Führung: Die Amper in Fürstenfeldbruck

Die Ortsgruppe Fürstenfeldbruck des Bund Naturschutz lädt zu einer sommerlichen Führung ein. Die Amper prägt das Stadtbild von Fürstenfeldbruck und erfüllt viele Funktionen zugleich: Sie dient dem Umweltschutz, der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz sowie als Ort für Angeln, Erholung und Schwimmen.

Im Rahmen einer Führung beleuchtet Andreas Rauh die verschiedenen Aspekte des Flusses im Stadtgebiet.

Zwischen Umweltschutz, Nutzung und Naherholung

Ausgehend vom Treffpunkt am Parkplatz auf der Lände erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über den historischen und aktuellen Zustand der Amperlandschaft. Zudem werden Möglichkeiten und Grenzen ökologischer Verbesserungen aufgezeigt und die Frage diskutiert, wie die unterschiedlichen Nutzungsansprüche miteinander vereinbar sind.

📍 Treffpunkt: Parkplatz auf der Lände, Fürstenfeldbruck
👤 Leitung: Andreas Rauh

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, in der Amper zu baden. Badezeug nicht vergessen! 🌊🏊‍♀️

Termin:
Sonntag, 09. August 2026
ab 13.30 Uhr
Infos per E-Mail: arauh@gmx.net
oder Tel. 0179 / 520 8513

, , ,