Gemüse fermentieren: lecker, gesund und einfach

Auf große Resonanz stieß der Kurs „Gemüse fermentieren“, den der Ernährungsrat Fürstenfeldbruck im September 2022 angeboten hat. Gleich an zwei Terminen kamen jeweils knapp 20 Interessierte in der Schulküche der Landwirtschaftsschule Fürstenfeldbruck in Puch zusammen.

Fermentiertes Gemüse – ein Erlebnis für die Geschmacksknospen und Gesundheits-Elixier in einem: Fermentieren ist eine der ältesten, natürlichsten und umweltschonendsten Methoden, um Gemüse haltbar zu machen. Es ist einfach, kostengünstig und mit wenig Aufwand verbunden. Daneben wird das Gemüse auch mit wertvollen Bakterien angereichert, die das Immunsystem stärken, indem sie den Darm gesund halten.

Kraut, Karotten und anderes Gemüse

Im Kurs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer Einführung durch die Kursleiterin Christine Weiß selbst aktiv werden. Es galt, Kraut zu hobeln, Karotten zu schneiden und das Gemüse mit Salz in Bügelgläser zu schichten.

Voll Eifer waren alle am Werk und am Ende konnte jeder zwei Gläser mit nach Hause nehmen. Ausgestattet mit vielen Tipps und Hinweisen rund um das Thema Fermentieren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun zuhause selbst fermentiertes Gemüse als Vorrat für den Winter herstellen. Eine gute Möglichkeit, Gemüse aus der Region auch für die kalte Jahreszeit haltbar zu machen.

Viele Gemüsesorten lassen sich durch Fermentieren einfach und gesund haltbar machen.

, , ,
Skip to content