Gröbenzell: Filme im Herbst

Die Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz lädt gemeinsam mit den Gröbenlichtspielen zu neuen, spannenden Filmen ein.

Am 20. Oktober 2021 um 20 Uhr läuft der Film „Wer wir waren“: Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? In „Wer wir waren“ blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geiste von Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns zweifeln werden.

Sechs Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft.

24./25.10.2021: Der wilde Wald

An gleich zwei Terminen – am 24. Oktober als Matinee um 11 Uhr und am 25. Oktober 2021 um 17.30 Uhr – läuft der Film „Der wilde Wald“. „Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden.

Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt. Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um die Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

, , , ,
Skip to content