Klimaaktiv vor Ort: Start mit Logo, Elan und Käsefüßen

Der Klimawandel ist mittlerweile vor unserer Haustür zu spüren. Deshalb beginnt Engagement für ein besseres Klima auch genau dort: vor unserer Haustür. Deshalb haben engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering jetzt einen Initiativkreis gegründet.

Die Gruppe ist “Klimaaktiv vor Ort” und hat sich das auch als Motto gegeben. Inzwischen ist die Gruppe von anfangs 9 auf 20 MitmacherInnen gewachsen und mit Ideen, einem eigenen Logo und viel Elan an den Start gegangen. So ist man kräftig dabei, ein großes Netzwerk zu knüpfen, manch offene Tür einzurennen und vor allem zu versuchen, umzudenken und das eigene Handeln zu verändern.

Klimaktiv sein macht Spaß

Eine Mutter engagiert sich z. B. bei Klimaaktiv vor Ort, nachdem sie die tägliche Fahrt zur Schule eine Woche lang gezwungenermaßen mit Fahrrad statt Auto bewältigen musste und merkte, dass es ihrem Kind und ihr sogar Spaß machte.

Da der Anfang jeder Veränderung immer ein kleiner Schritt ist, war die erste Aktion die “Käsefuß-Aktion”. Alle, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Weihnachtsmarkt gekommen waren und damit vor Ort kein CO2 produziert hatten, erhielten als Dankeschön einen gebackenen “Käsefuß”, einen süßen Lebkuchenstiefel oder wahlweise sogar einen noch klimafreundlicheren, veganen Fuß.

Obwohl die Aktion mit einem Augenzwinkern geplant war, hat sie auch einen ernsthaften Hintergrund, denn jede zweite Autofahrt in Deutschland ist unter 5 Kilometer lang!

Mitmacher in Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering gesucht

Der Initiavkreis sieht ein großes Potenzial für besseres Klima in den heimischen Wohnorten. Viele Besorgungen lassen sich auch ohne Auto mit weniger CO2, Lärm und Stress erledigen.

Weitere Aktionen sind schon in Planung. So sind Interessierte herzlich zum nächsten Treffen eingeladen.

Termin:
11.01.19
um 19 Uhr
Bürgerstadl
Grafrath

Ansprechpartner:
Sprecherteam “Klimaaktiv-vor-Ort”:
Heike Schiessel
Thomas Prieto Peral

E-Mail: info@klimaaktiv-vor-ort.de
Web: www.klimaaktiv-vor-ort.de

, , , ,