Klimapreis für Pfarrer Josef Aicher

Pfarrer Josef Aicher dürfte den meisten Olchingern bestens bekannt sein. Der engagierte Geistliche war früher Kaplan in Olching und ist schon mehrfach für sein Engagement im Kongo ausgezeichnet worden. In diesem Jahr erhält er zusammen mit der Kolpingfamilie Olching den Umwelt- und Klimapreis der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und der Süddeutschen Zeitung.

Pfarrer Aicher lebt seit mittlerweile 40 Jahren als Missionar in der Demokratischen Republik Kongo. Seit vielen Jahren macht er sich gegen die massiven Holzfällungen stark. So leistet er vor Ort Überzeugungsarbeit, erklärt, dass einmal abgeholzter Regenwald sich nicht regeneriert, wie wichtig der Wald für das Überleben ist und dass die Angebote ausländischer Firmen nur auf den ersten Blick rentabel sind. Damit konnte er schon Holzfällungen in letzter Sekunde abwenden, in dem er mit Verantwortlichen vor Ort diskutierte.

Im Jahr 2017 hat sich die Organisation Recof gebildet, die ein Gebiet schützt, das so groß ist, wie Deutschland und Österreich zusammen.

Die Auszeichnung für diese wichtige Arbeit nahmen Vertreter der Kolpingfamilie Olching zusammen mit Pfarrer Aicher, der derzeit in Olching zu Besuch ist, entgegen.

Mehr Infos dazu im Bericht der SZ: hier …

 

Skip to content