Mobil 2032 – Bericht der Infoveranstaltung

Unter dem Titel “ Mobil 2032 – Eine kleine Reise in die Zukunft“ informierte der Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21 Gröbenzell auf einer Veranstaltung. Der Sprecher des Arbeitskreises, Bernd Reich, forderte einen Perspektiven-Wechsel:  Jahrzehntelang wurden Städte immer für den einfachen und schnellen Autoverkehr entwickelt, höchstens der ÖPNV sowie das Fahrrad hatten noch ein wenig Platz, zu Fuß Gehende wurden gar nicht berücksichtigt, was jedoch dringend notwendig ist.

Umstieg auf alternative Verkehrsmittel

Der Gemeinderat und Referent für Verkehr, Energie und Klimaschutz, Walter Voit, trug vor, wie sich die Mobilität verändern muss u. a. durch Umstieg auf alternative Verkehrsmittel. E-Autos können ein Teil der Verkehrswende sein, insbesondere, wenn sie mit grünem oder sogar eigenem PV-Strom betankt werden. Aber auch sie sind Autos, die Platz zum Fahren und Parken benötigen.

Markus Lange-Stuntebeck vom Anbieter Stattauto zeigte sich zufrieden mit der Auslastung des Carsharing-Angebotes in Gröbenzell, das bei mehr Nachfrage noch ausgedehnt werden könnte. Zwei Autos stehen derzeit am Parkplatz hinter der Post. Ein drittes Fahrzeug ist zukünftig möglich, evtl. als E-Auto.

Bedarf für zentrale Plattform

Herr Imkeller von der ÖPNV-Stabs-Stelle des Landratsamtes berichtete über die geplanten Mobilitätsstationen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Eine große Station, wo viele verschiedene Mobilitätsarten zusammengeführt werden sollen, ist in Gröbenzell auf der Südseite der S-Bahn geplant.

Bernd Reich bei seinem Vortrag

Bei der Diskussion mit dem Publikum wurde die Wichtigkeit einer funktionierenden Plattform deutlich, bei der alle Auskünfte und Buchungen für alle Verkehrsmittel zusammenlaufen müssen, egal von welchem Anbieter. Der Wunsch aus dem Publikum nach einem Carsharing-Auto, das man überall stehen lassen kann, wird derzeit nur in Großstädten wie München von großen Automobilherstellern angeboten.

Die Powerpoint Präsentationen zu den Vorträgen sowie der Flyer mit viel Information zur E-Mobilität sind auf der Fomepage der Agenda 21 zu finden unter: https://www.a21-groebenzell.de/

 

, , ,
Skip to content