Plastik ist schwer zu recyceln …

… zu dieser Erkenntnis kamen alle Schüler der Klasse 6b, als sie am 24.03.17 Besuch von einer sehr gut informierten Biologin – Julia Traxel vom Landratsamt Fürstenfeldbruck – erhielten.

Zunächst berichtete sie über Erdöl und zeigte dazu ein interessantes Modell, das den Kreislauf zur Entstehung symbolisierte.

Anschließend erklärte Frau Traxel, dass Plastik aus Erdöl hergestellt wird.

Leider kommt mittlerweile sehr viel Mikroplastik in unseren Meeren vor, welches nicht gut für die Tiere ist, da sie das Plastik mit Plankton verwechseln.

Die Expertin brachte außerdem einen Film mit, der die Zuschauer sehr berührte. Spätestens jetzt wurde klar, wie schlecht Plastik eigentlich für die Natur und die Lebewesen ist.

Anschließend untersuchten die Schüler Hygieneartikel von zuhause, um zu schauen, welche Stoffe enthalten sind. Erschreckenderweise befanden sich zahlreiche Kunststoffe darin, welche schädlich sein können.

Den Kindern wurde bewusst, dass es am besten wäre, auf Plastik so gut wie möglich zu verzichten und die Materialien zum Recyceln zum Wertstoffhof zu bringen.

Plastikvortrag

 

 

Plastikvortrag

Skip to content