Thematischer Abendspaziergang der KAB

Am Freitag den 9. September um 17 Uhr lädt die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) zu einem ca. eineinhalbstündigen thematischen Spaziergang ein.

Von der Kanalbrücke neben der Bahn in der Nöscherstraße starten die Teilnehmer unter dem Slogan von Misereor: „Fair ist, nicht billig einzukaufen, wofür andere teuer bezahlen“.

Papst Franziskus ruft uns auf, unser Konsumverhalten zu ändern, auf Ausbeutung jeder Art zu achten und unsere Ökosysteme besser zu schützen. Dabei weist er auf die Zusammenhänge zwischen Armut und Ausbeutung des Planeten hin.

Auch Misereor bringt zu diesem Themenkreis schon viele Jahre seine Erfahrungen ein. Zu einigen Impulstexten werden wir uns zu diesem Themenkreis Gedanken machen, inwieweit wir selbst dazu im Alltag aktiv handeln können. So ist zum Beispiel Kaufen nicht nur ein wirtschaftlicher Akt, sondern immer auch eine moralische Handlung. (Papst Benedikt 2009)

Termin: 9. September 2016, 17 Uhr
Treffpunkt: Kanalbrücke neben der S-Bahn, Nöscherstraße, FFB
Weitere Infos hier …

, , , , ,