ZIEL 21 begrüßt EEG-Reform

Das neue EEG (Erneuerbaren Energien Gesetz) soll am 1.1.2021 in Kraft gesetzt werden. In vielen Gesprächen mit Bundes- und Landespolitikern sowie in schriftlichen Stellungnahmen zum Entwurf hat der Energiewendeverein ZIEL 21 Vorschläge zu Verbesserungen besonders im Bereich der Photovoltaik eingebracht.

Fazit: Im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf des neuen EEG 2021 gibt es jetzt doch einige positive Änderungen im Bereich der Photovoltaik.

Verbesserungen – doch Details sind noch zu klären

Für eine erfolgreiche Fortsetzung der PV-Kampagne im Landkreis Fürstenfeldbruck war es für ZIEL 21 wichtig, dass die Befreiung der EEG-Umlage auf Eigenverbrauch für Anlagen bis 30 kWp (bislang 10 kWp) angehoben wurde. Bisher war es leider häufig so, dass aufgrund der Eigenverbrauchsregelung Dächer aus wirtschaftlichen Gründen nur bis 9,99 kWp PV-Leistung belegt wurden, obwohl noch mehr Platz für Module und somit eine höhere Leistung möglich gewesen wären.

So begrüßt ZIEL 21 es auch, dass es keine Smart-Meter-Pflicht für Photovoltaik-Anlagen kleiner 7 kWp geben soll, denn die dadurch entstehenden Kosten hätten sich ebenfalls negativ auf die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen ausgewirkt.

Weiternutzung kleiner PV-Anlagen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine geplante Anschlussregelung kleiner PV-Anlagen, die nach 20 Jahren aus der Förderung fallen und durch eine neue Regelung von den Betreibern auch weiter genutzt werden können. Ebenso soll es eine Entbürokratisierung des Mieterstroms oder die Sonderausschreibung für Agro-PV-Projekte geben. Hierbei erwartet man bei ZIEL 21 in den nächsten Tagen noch genauere Details, die hoffentlich dazu beitragen werden, die hohe Nachfrage nach PV-Anlagen auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Ansprechpartner:
Gottfried Obermair
1. Vorsitzender ZIEL 21 (Zentrum Innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck)
Geschäftsstelle im Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Straße 32
82256 Fürstenfeldbruck

Tel.: +49 (0) 8141 519 225
Handy: +49 (0) 171 5584746
Mail: info@ziel21.de
Web: www.ziel21.de

, ,