Bereits zum dritten Mal geht das Repair Cafe Gröbenzell nun schon online. Gemeinsam mit vielen bundesdeutschen Reparaturinitiativen nehmen sie im Februar an dem Projekt Digitale Reparaturhilfe teil. So kann die Reparaturkultur auch während des Lockdowns lebendig gehalten werden.
Digitale Reparatursprechstunden
Dinge gehen leider auch dann kaputt, wenn pandemiebedingt keine Reparaturcafés stattfinden können. Darum bieten ehrenamtliche Reparaturhelfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet in der ersten Februarwoche digitale Reparatursprechstunden an.
Menschen mit defekten Gegenständen können sich vom 1. bis zum 6. Februar 2021 in eine zentrale Videokonferenzschaltung einwählen und erhalten dort Beratung und Tipps zur eigenständigen Reparatur von versierten Reparateur*innen.
Ferndiagnosen und Anleitung zum Selbst-Reparieren
Die Online-Variante der beliebten Reparaturcafés ermutigt zum Reparieren und ermöglicht es dadurch, kaputte Alltagsgegenstände vor dem Wegwerfen zu bewahren.
Bei folgenden Defekten ist eine Ferndiagnose und „Heim-Reparatur“ sinnvoll:
- generelle Bedienfehler
- mechanische Defekte
- Elektroreparaturen an Geräten mit weniger als 230V-Netzspannung
- Textilreparatur
- Klebehilfe bei Bruchstellen und ähnliche Reparaturen, die mit im Haushalt vorhandenen Werkzeug, etwas Geschick und kreativer Beratung übers Internet unternommen werden können.
Ehrenamtliche Reparateur*innen aus mehreren Reparatur-Initiativen stehen als Berater*innen zur Verfügung.
Auch das Gröbenzeller Repair Cafe beteiligt sich an der Aktion und freut sich, seine Gäste trotz ausfallender Veranstaltungen in diesem neuen Format wiederzusehen!
Jede*r kann mitmachen
Unter der Internetadresse https://www.reparatur-initiativen.de/online-reparaturcafe ist eine Videokonferenz eingerichtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte zur Reparatur neben dem defekten Gegenstand auch vorhandene Schaltpläne, falls vorhanden Werkzeug sowie ggf. Reinigungsutensilien bereithalten.
Die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung und ein PC/Laptop mit Webcam, Lautsprechern und Mikrofon. Die Teilnahme via Tablet oder Smartphone ist ebenfalls möglich. Über die Webcam bzw. das zugeschaltete Smartphone können Gäste den Defekt an ihrem Gegenstand von zuhause zeigen und beschreiben.
Die Reparaturhelfer*innen versuchen eine Ferndiagnose und überlegen zusammen mit dem Gast, ob und wie eine Reparatur gelingen kann und begleiten den Reparaturversuch des Gastes mit Know-How und Tipps. Soweit möglich, wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.
Termine:
Zu folgenden Zeiten findet die digitale Reparatursprechstunde statt:
1. Februar (Montag): 19 – 21 Uhr
2. Februar (Dienstag): 19 – 21 Uhr
3. Februar (Mittwoch): 19 – 21 Uhr
4. Februar (Donnerstag): 19 – 21 Uhr
5. Februar (Freitag): 19 – 21 Uhr
6. Februar (Samstag): 14 – 16 Uhr