Lichtspiele – Ausstellung im Jexhof

Bereits seit 18. Juni und noch bis zum 31. Oktober 2021 ist die Ausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens“ zu sehen. Am kommenden Mittwoch 28. Juli 2021 ab 19 Uhr findet eine exklusive Führung durch die Ausstellung durch die Brucker IG Lichtspielhaus statt.

Die Anfänge bewegter Bilder in einer Ausstellung
Am Anfang waren es die dreidimensionalen Fotos auf den Jahrmärkten bis dann die bewegten Bilder in Filmtheatern, Lichtspielhäusern und Wirtshaus-Sälen die Schaulustigen eroberten. Am Beispiel der Region westlich von München wird die Entwicklung der Kinolandschaft nachgezeichnet bis zum großen Umbruch in den 1970er-Jahren.

Miterzählt wird dabei die Geschichte des Films, in der auch regionale Akteure eine Rolle spielten. Sei es als Produzenten, Autoren oder gar als UFA-Stars.

Im Ausstellungsfolder finden Sie auch das Begleitprogramm zur Ausstellung.

Ausstellung:
Bauernhofmuseum Jexhof
82296 Schöngeising
Tel. 08153/93250

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Begleitband erschienen (188 Seiten, 165 Abbildungen).
Sie erhalten ihn in den örtlichen Buchhandlungen oder über jexhofverwaltung@lra-ffb.de.

Ausstellungsführung:
Mittwoch 29, Juli 2021
ab 19 Uhr

Anmeldungen:
IG Lichtspielhaus e.V.
Dr. Richard Bartels
Waldstraße 7b
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon 0175 / 7313824
E-Mail ig@kino-ffb.de

, , ,
Skip to content