Multivisionsshow „Abenteuer Grünes Band“

In diesem Jahr feiert der BUND Natuschutz den 30. Geburtstag des „Grünen Bandes“. In der am 9. Dezember 1989 durch Hubert Weiger und Kai Frobel im oberfränkischen Hof initiierten und seitdem federführend zusammen mit dem BUND-Bundesverband umgesetzten Initiative arbeiten heute viele Partner gemeinsam an der Erhaltung und Entwicklung dieses wertvollen Lebensraumverbundes. Was hier entsteht, iset eine einmalige Erinnerungslandschaft entlang der ehemaligen inner-deutschen Grenze.

Der BUND-Botschafter für das „Grüne Band“, Mario Goldstein, tourt mit seiner Multivisionsshow „Abenteuer Grünes Band – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ durch Deutschland und kommt am 26. November 2019 nach Gröbenzell.

Einweihung des Westöstlichen Tores am Grünen Band mit Michail Gorbatschow. ©Jürgen Schmidl

Die Schönheit der Natur in eindrucksvollen Bildern
Der Abenteurer und Weltreisende Mario Goldstein ist das Grüne Band Deutschland abgewandert. Er hat dabei die besonderer Schönheiten dieses längsten Lebensraumverbundes in Deutschland erkundet, aber auch die Entstehungsgeschichte und das mit der innerdeutschen Teilung verbundene Leid der Menschen nachvollzogen. Seine Erfahrungen und Eindrücke von dieser Wanderung hat er in einer Multivisionsshow aufgearbeitet.

Mario Goldstein selbst ist in Sachsen in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze aufgewachsen und zwei Mal wegen erfolglosen Fluchtversuchen inhaftiert worden. Der ehemalige Grenzflüchtling stellt sich hierbei auch seiner eigenen Geschichte, er traf Menschen mit packenden Lebensgeschichten und entdeckte Abenteuer und Vielfalt mitten in Deutschland. In der Multivisionsshow vermittelt er seinem Publikum in eindrucksvollen Bildern, Interviews und Videos das Gefühl, hautnah dabei gewesen zu sein.

Termin:
26.11.19 – 19.30 Uhr
Volkshochschule Gröbenzell
Rathausstraße 1
82194 Gröbenzell
https://vhs-groebenzell.de/

© Thomas Stephan

Weiterführende Informationen zum Grünen Band erhalten Sie unter:
www.gruenesband.info
und beim BUND Fachbereich Grünes Band
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Tel. 0911-575294-0
E-Mail: gruenesband@bund-naturschutz.de