Tempo 30 vor Villa Kunterbunt

Die lokale Agenda 21 Gröbenzell hat einen Antrag für Tempo 30 auf der Staatsstraße vor dem Integrationskindergarten Villa Kunterbunt auf den Weg gebracht – mit Erfolg.

Bereits im Herbst 2019 wandten sich Eltern des Integrationskindergartens an den Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21. Thema war die Gefährlichkeit am Eingang des Kindergartens, der direkt an die Staatsstraße grenzt. Besprochen wurden mehrere Möglichkeiten, um die Sicherheit für die besonders Schutzbedürftigen (teilweise mehrere Kindergartenkinder) nachhaltig zu erhöhen.

Aufgefallen war der sehr nah an der Kreuzung Staatstraße/Alpenstraße liegende Fußgängerüberweg. Hier müssen die von der Staatsstraße in die Alpenstraße rechtsabbiegenden Autos und Radfahrer sehr schnell bremsen und stehen dann doch mitten auf dem Überweg.

Ein kurzfristig und mit wenig Aufwand zu realisierender Vorschlag des Arbeitskreises Verkehr war die mit der Straßenverkehrsordnung konforme Begrenzung auf Tempo 30 vor dem Bereich des Kindergartens, wie sie beispielsweise auch auf der gleichen Straße in Lochhausen umgesetzt ist.

Nun ist dieses erste Ziel erreicht: Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr ist die Geschwindigkeit nun vor dem Kindergarten auf 30 km/h begrenzt.

Ansprechpartner:
Agenda 21 Gröbenzell
Arbeitskreis Verkehr
Bernd Reich/Karin Schwarzbauer
Edelweißstraße 2A
82194 Gröbenzell
www.a21-groebenzell.de

 

,
Skip to content