VHS-Touren zu Windkraftanlagen

Anfang Oktober 2020 unternahmen Teilnehmer der Volkshochschulen aus Gröbenzell, Olching und Puchheim einen Informationstour zur Windkraftanlage in Mammendorf. Die fachkundige Führung am Standort Mammendorf/Eitelsried übernahmen Gemeinderat Anton Fasching und sein Kollege Werner Zauser, der auch Windkraftspezialist des Energiewendevereins ZIEL 21 ist.

Geringer Eingriff in die Landschaft durch Windkraft

Zunächst waren die Besucher schon darüber verwundert, wie gering der Eingriff in Landschaft und Natur, durch die Windkraftanlage eigentlich ist. Im Inneren des 135 Meter hohen Windkraftsturms wurden ein Teil der technischen Einrichtungen besichtigt. Dabei war vor allen festzustellen, dass die Anlage kaum Lärm erzeugt, obwohl die drei über 50 Meter langen Rotorblätter mächtig durch den Wind in Bewegung gesetzt waren.

Werner Zauser, der “Windkraftkümmerer“ im Landkreis konnte den Besuchern auch noch sehr positive Ertragsergebnisse, des im Jahr 2014 errichteten Mammendorfer Windrads vermitteln. Seit Anfang bringt die Anlage 5 bis 10 Prozent mehr Leistung als prognostiziert wurde. 2019 wurden zum Beispiel 6,7 Millionen Kilowatt/h Strom erzeugt. Zusammen mit der Nachbaranlage in Malching/Maisach, die 6,2 Millionen KW/h erzeugte, konnten die Stadtwerke Fürstenfeldbruck 4300 Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgen.

Drittes Windrad in Planung

Für die Windkraftanlagen, die von den Stadtwerken Fürstenfeldbruck unter paritätischer Beteiligung der Gemeinden Mammendorf, bzw, Maisach und der Stadt Fürstenfeldbruck errichtet wurde, sind jeweils rund 5 Millionen Euro aufgewendet worden.

Ein drittes Windrad der Stadtwerke wurde leider wegen einer Ensemblestörung mit der Pucher Kirche verhindert. Trotz der vielgescholtenen 10H Regelung (10 mal die Höhe Abstand zur Wohnbebauung) will die Gemeinde Mammendorf im Einvernehmen mit Nachbarkommunen auch noch eine weitere Windkraftanlage realisieren, berichtete Werner Zauser.

Als besonderes Highlight wurde den VHS-Vertretern zum Abschluss im Bürgerhaus noch eine Fotosammlung präsentiert. Gezeigt wurden Bilder des Fotoclubs Mammendorf, über die vielen Schritte bis zur Fertigstellung der Windenergieanlage.

Besucher der Volkshochschulen mit dem ZIEL 21- Windexperten Werner Zauser (links).

, , , , , , , , , ,