ZIEL 21 beim Tag der Regionen in Adelshofen

Beim “Tag der Regionen 2020“ präsentierten sich heuer alle in der Agenda 21 vertretenen Organisationen. Der Energiewendeverein im Landkreis ZIEL 21 beschäftigte sich mit dem Thema: „Wieviel Energie steckt in den Bio-Abfällen?“

Am Infostand wurden den Besuchern Möglichkeiten aufgezeigt, wie in den meisten Landkreisen Bayerns, die Energie aus Biomüll, mittels regionalen Biovergärungsanlagen genutzt wird.

Auch im Landkreis Fürstenfeldruck arbeitet ein Fachbereich “Bio-Energie“ schon seit Jahren an Vorschlägen für die politisch Verantwortlichen. Der Fachbereichssprecher und Kreistagsreferent für Wertstoffe Jakob Drexler konnte vor allem viele Kleingärtner von der effizienteren Nutzung der Bio-Abfälle überzeugen.

Max Keil, stellvertretender ZIEL 21 Vorsitzender, machte deutlich, dass eine Biomüll-Vergärung in der Region notwendig, ist um den engen Energiekreislauf einzuhalten.  Josef Seemüller, der Energiewendepionier aus Unterschweinbach, zeigte eine Bio-Abfall-Tonne, mit der er schon vor 30 Jahren für die Bioenergie-Nutzung geworben hat.

Jakob Drexler von ZIEL 21 bei der Information zur Bioenergie-Nutzung. Links ist Josef Seemüller mit seiner Bio-Energie-Tonne zu sehen, deren Einführung er landkreisweit fordert.

Skip to content