Zwischen Dürre und Flut

Wem gehört unser Trinkwasser? Wohin führt die stetige Privatisierung unserer Wasservorkommen? Diesen Fragen geht Autor Uwe Ritzer am 29.11.2023 im Rahmen einer Lesung mit anschließender Diskussionsrunde nach. Zusammen mit der Agenda21 im Landkreis Fürstenfeldbruck hat die Stadtbibliothek in der Aumühle den Investigativ-Journalisten eingeladen.

Wasserknappheit – auch in Deutschland?

Trinkwasser, für uns in Deutschland bis jetzt selbstverständlich, wird zunehmend knapper. Schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Hitzewellen, Wassermangel, Flutkatastrophen –  deutliche Zeichen des Klimawandels – tun ihr übriges.

Noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage. Doch Verteilungskämpfe zwischen Unternehmen und Kommunen finden bereits im Hintergrund statt und die Folgen werden jeden von uns schon bald betreffen, wie heute jene um Gas und Strom.

Seit 2019 recherchiert Uwe Ritzer, preisgekrönter Investigativ-Journalist, intensiv zum Umgang mit Wasser in Deutschland. In seinem Buch „Zwischen Dürre und Flut“ mahnt er eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung zum Erhalt dieser unersetzlichen Ressource an und zeigt, was jetzt passieren muss, um den drohenden Wassermangel abzuwenden!

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der deutschen und europäischen Nachhaltigkeitswochen.

Nominiert für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2023 und den Preis als Wissensbuch des Jahres 2023

Uwe Ritzer, Jahrgang 1965, ist Wirtschaftskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und wurde als Investigativreporter unter anderem bekannt für seine Berichte über krumme Geschäfte in der Energiewirtschaft und die Enthüllung des ADAC-Manipulationsskandals. Dem Thema Trinkwasser widmet er sich seit Jahren. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Wächterpreis, dem Henri-Nannen-Preis und dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis. Als Autor erschienen von ihm »Die Affäre Mollath« (2013, mit Olaf Przybilla), »Lobbykratie« (2016, mit Markus Balser) und zuletzt »Markus Söder« und »Die Spiele des Jahrhunderts« (2018 und 2020, beide mit Roman Deininger).

Termin:
29. November 2023
19:00 Uhr
Stadtbibliothek in der Aumühle
Bullachstr. 26
82256 Fürstenfeldbruck
Eintritt: Erwachsene: 8 € – Schüler: 6€

Kartenreservierung
Gerne reservieren wir Ihnen Eintrittskarten:
per
 E-Mail oder telefonisch
unter 08141 36309-0.

Bitte holen Sie die Karten spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung ab!

, , ,
Skip to content