AGENDA 21 verleiht Nachhaltigkeitspreis bei der 6. My Science Fair am Gymnasium Olching.

Am 26. Juni 2018 verwandelte sich die Aula des Gymnasium Olchings zum 6. Mal in eine Wissenschaftsmesse. Bei My Science Fair schlüpfen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen in die Forscherrolle und machen Wissenschaft zu ihrer Sache. Hinter dem Oberbegriff My Science Fair verbergen sich The Brain of Olching, bei dem die 10t-Klässler in einer Art Casting Show gegen die Mitstreiter“ antreten. Weiter die MyScience Nachmittage mit Science Lap und Workshops, geführt in einer Art Freestyle und MINT-Experimenten nach Inspiration. Jugend forscht ist integriert und Schüler experimentieren, sowie entsprechende Themen der W-Seminare und P-Seminare. Mehr geht an innovativer, kreativer Nachwuchsförderung nicht! Das Resultat all dieser Projekte präsentierten die Schüler an über 100 Ständen.

Das Juroren-Team der AGENDA 21 – bestehend aus Julia Traxel und Urte Langer – nahm die Schüler-Präsentationen mit Fokus auf Nachhaltigkeit unter die Lupe. Bewertet hierbei werden u.a. Fachkompetenz, Flexibilität des Themas, Beantwortung der Fragen mit Fokus auf den Nachhaltigkeitsgedanken und Ergebnisdarstellung.

Unter einer Vorauswahl von mehr als zehn auszeichnungswürdigen Projekt-Präsentationen entschied sich das Juroren-Team nach intensiver Beratung für Julia Trinkl und Anna Oelsner mit ihrem Thema: Teller aus Blätter und Gras. Hierbei unternahmen die beiden Forscherinnen den Versuch, Einwegteller aus nachwachsenden Rohstoffen zu produzieren. Obwohl der Versuch noch nicht die „Produktionsreife“ erlangt hat, wurde anerkannt, dass das Forscherteam heimische Ressourcen verwendet hat, sogar Material, das sozusagen vor der Kompostierung noch eine sinnvolle Verwendung erfährt. Ausschlaggebend war der Forscherwille, Dranbleiben an der Weiterentlicklung und der Zukunftsfähigkeit. Belohnt wurde das Forscher-Team von „Teller aus Blätter und Gras“ mit einem Gutschein über 50,00 Euro, den sie im Fair Laden in Olching einlösen können.

Das Projekt „Teller aus Blätter und Gras“ von Julia Trinkl und Anna Oelsner gewann den Nachhaltigkeitspreis 2018.

, , , , ,
Skip to content